Mitteilungen





IV. DoktorandInnen-Kolloquium der Kant-Gesellschaft

Das IV. Internationale DoktorandInnen-Kolloquium der Kant-Gesellschaft findet vom 8. bis zum 10. November 2023 an der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaften der Universität Valencia statt. Die Deadline für Einreichungen wurde bis zum 12. Februar 2023 verlängert. Den Call for Papers und weitere Informationen finden Sie hier.



Information zum 14. Internationalen Kant-Kongress

Die Kant-Gesellschaft e.V., offizieller Veranstalter des 14. Internationalen Kant-Kongresses, der für das Jahr 2024 in Kaliningrad geplant war, verurteilt den Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine. Wir erklären uns mit den zahlreichen Kant-Forscher*innen in der Ukraine und in Russland solidarisch, die diesen Völkerrechtsbruch ebenfalls verurteilen. Der Vorstand der Kant-Gesellschaft ist am 26. März  zusammengetreten, um über die Neuvergabe des 14. Kant-Kongresses zu beraten. In der berechtigten Annahme, im Sinne der Mitglieder und des Vereinszweckes zu handeln, wurde der Beschluss revidiert, den Kongress in Kaliningrad abzuhalten. Der 14. Internationale Kant-Kongress der Kant-Gesellschaft wird stattdessen vom 8. bis 13. September 2024 zum Thema "Kants Projekt der Aufklärung" in Bonn stattfinden.


Direkt zum Call for Papers:
Kontakt:

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Institut für Philosophie
Prof. Dr. Christoph Horn
Prof. Dr. Rainer Schäfer
Email





Mitgliederversammlung 2023

Die Mitgliederversammlung der Kant-Gesellschaft e.V. wird laut Beschluss der Mitgliederversammlung 2022 am:

Samstag, dem 14. Oktober 2023, 11 Uhr

in Mainz, Johannes Gutenberg-Universität (Jakob-Welder-Weg-18, Fakultätssaal), stattfinden.



Mitgliederversammlung 2022

Die Mitgliederversammlung der Kant-Gesellschaft e.V. fand laut Beschluss der Mitgliederversammlung 2021 am:

Samstag, dem 15. Oktober 2022, 11 Uhr

in Mainz, Johannes Gutenberg-Universität, Philosophicum (Jakob-Welder-Weg 18, P 1), statt.

Tagesordnung

1.    Regularien: Genehmigung der Tagesordnung und
       des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 16.10.2021
2.    Bericht des Vorsitzenden
3.    XIV. Internationaler Kant-Kongress 2024
4.    Kant-Tagungen unter Beteiligung der Kant-Gesellschaft
5.    Kant-Studien und Kantstudien-Ergänzungshefte
6.    Kassenbericht
7.    Neubestellung der Kassenprüfer
8.    Entlastung des Vorstandes
9.    Neuedition der Akademie-Ausgabe
10.  Verschiedenes
11.  Ort und Termin der nächsten Mitgliederversammlung